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05.06.2018
by Selina Benke
DisruptionInnovationskraftUnternehmerkraft®
„Revolution des Internets startet morgen: Spotify“ („Zeit“, 12.03.2012).
Was 2012 eine „Revolution“ zu sein schien, ist gerade mal sechs Jahre später reine Normalität und kaum noch aus unserem Leben wegzudenken. Musik ist ein ständiger Begleiter in unserem Leben geworden: Auf dem Weg zur Arbeit, unter der Dusche, beim Joggen – eben genau wie Spotify es verspricht: „Musik in jeder Lebenslage“.
Die erste Digitalisierung erlebte die Musikbranche Anfang der 80er Jahre. Die Compact Disk machte Musik zum ersten Mal digital. Nachdem Apple Gründer Steve Jobs gut 20 Jahre später, 2003, mit iTunes den ersten digitalen Musikladen einführte, präsentierte Spotify 2006 ein ähnliches, aber doch ganz neues Konzept: Streaming – eine Flatrate für Musik.
Mit dieser disruptiven Idee besetzte Spotify konsequent eine freie Nische im Markt und zählt mittlerweile zu den weltweit innovativsten Unternehmen. 2017 belegte der Weltmarktführer im Bereich der Musikstreamingdienste Platz 10 des Rankings der „World’s 50 most innovative companies“.
Spotify zeigt, dass Innovationskraft in Verbindung mit Unternehmerkraft® neue Wege ebnen kann. Aber was treibt Innovation voran? Wir beleuchten im Folgenden, anhand von Spotify, 3 Bausteine der Innovationskraft.
- 2. Regeln brechen
Neuerungen und Innovationen entstehen, wenn bestehende Regeln offen und bewusst hinterfragt werden. Unternehmen, die erfolgreich Innovationen entwickeln wollen, müssen Routinen brechen, Grenzen neu definieren und neue Denkansätze wählen. Die Chance zum Wachstum liegt also darin, eine von allen Marktteilnehmern geglaubte Regel zu brechen, um auf diese Weise einen neuen, einzigartigen Kundennutzen zu erhalten.
Ich erkenne viele interessante Probleme und bin fortwährend davon genervt, dass es hierfür noch keine Lösung gibt. – Daniel Ek, CEO Spotify
So beantwortete Daniel Ek, der CEO von Spotify die Frage, was ihn antrieb, den Musikmarkt zu verändern. Die logische Konsequenz für ihn: Brich die bestehenden Regeln und schaffe neue Lösungen.
Übersetzen Sie diese Denkweise nun in Ihr Unternehmen und stellen sich einmal die Frage “Welche bestehenden Ansätze könnten durch neue Ideen Ihren Markt disruptieren?
Doch was bringen die besten und innovativsten Ideen, wenn sie nur genau diese bleiben? Nur Frust und Ärger über ungenutzte Potenziale und Chancen.
Für die erfolgreiche Umsetzung von erfolgsversprechenden Ideen braucht es allen voran: Tatkraft.
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