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Unser neues Corporate Design

Lesezeit: 5 Min. 02.05.2018 by Selina Benke

Wir geben Klarheit einen Ausdruck.

Wir haben die Marke „Fritz-Effekt“ in eine neue Form gegossen: Das Corporate Design von Fritz-Effekt.

Unser Digital Officer Ruben Dahmen und unsere Designerin Nina Staiger erzählen im Interview welche Bedeutung das neue Design für sie persönlich hat. Außerdem gibt Jens Neubert, der Macher und Erfinder der beliebten Fritz-Effekt Illustrationswelt, einen Einblick in die Besonderheiten und Veränderungen der Illustrationen.

Die Marke ist "made by Menschen".
Ruben Dahmen, Gründer & Geschäftsführer der WAYS GmbH

Im Gespräch mit Ruben Dahmen

  • Wofür steht für dich die Marke Fritz-Effekt?

Eine Marke ist kein reines Design. Eine Marke wird durch Menschen, gemeinsame Erlebnisse, bzw. Erfahrungen und Produkte geprägt. Und genau dafür steht unsere Marke: Sie steht für den Erfolg von Menschen. Menschen, die sich mit ihr in der Vergangenheit verbunden haben und in Zukunft verbinden werden. Ob als Mitarbeiter, neutraler Betrachter oder Kunde ist dann sogar fast egal.

  • Beschreib bitte in 3 Worten was das neue Design für dich ist.

Klar, flexibel und einfach-nice.

  • Warum repräsentiert das neue Design Fritz-Effekt so gut?

Das Design spiegelt ganz wichtige Bestandteile unserer Werte wieder. Seht selbst:
Klarheit: Wir schaffen eine Begeisterungsebene, die dem Betrachter und Kunden Raum gibt, sich zu entfalten.
Modularität und Dynamik: Unsere Marke ist flexibel einsetzbar und dynamisch im Design. Das schafft Freiheiten.
Menschen: Die Marke ist „made by Menschen“. Wie bereits oben angesprochen sind wir als Unternehmen eins mit ihr.
Innovation und Erfolg: Fritz-Effekt steht für neuartige Ansätze der Beratung auf Basis neuer Produkte und Tools. Diese Innovationskraft auch nach über 20 Jahren Firmenhistorie in ein modernes Design zu übersetzen, war das Ziel. Und ich glaube, dass wir das erreicht haben.

Das Design schafft Klarheit.

Nina Staiger über Design und Ausdruck 

  • Beschreib bitte in 3 Worten was das neue Design für dich ist.

Klarheit, Kompatibilität, Flexibilität.

  • Was wolltet ihr mit dem neuen Design zum Ausdruck bringen?

Wir wollten mit dem neuen Design Klarheit schaffen. Es bringt die Modernität bei Fritz-Effekt zum Ausdruck und schafft es, jeden zu einem Gestalter zu machen.

  • Was hat sich im Gegensatz zu dem alten Design verändert?

Ebenso wie Fritz-Effekt wächst auch das Design mit. Es ist moderner, klarer und innovativer, hat aber nach wie vor den Wiedererkennungswert der Marke Fritz-Effekt.

Bei Fritz-Effekt ist niemals "ausgezeichnet".

Jens Neubert, der Illustrator since Day 1

  • Beschreib bitte die neue Fritz-Effekt Illustrationswelt in 3 Worten.

Bilder voller Kraft.

  • Was zeichnet die neuen Illustrationen für dich aus?

Bei Fritz-Effekt ist niemals “ausgezeichnet”. Keine der zahlreichen Illustrationen, hat jemals komplett alle Räume und Horizonte der Unternehmerkraft dargestellt. Die Grafiken sind stets reduziert auf die wesentlichen Aspekte und Zusammenhänge. Es sind oft eher Symbole für den “state of mind” kraftvoller Unternehmer und dennoch vermitteln sie Geschichten und Prozesse in minimalistischer Form.

Das konnten die “alten” Illustrationen schon gut. Die “neuen” sind unvergleichlich stärker. Grund dafür ist die höhere Präzision in zweierlei Hinsicht: Grafisch sind wir geradliniger und perspektivisch anschaulicher geworden. Wir erzeugen mit der isometrischen Darstellung Raumtiefe, was die Objekte miteinander in Beziehung bringt und unseren Figuren eine komplexe und dennoch aufgeräumte Lebenswelt liefert.

Zum anderen spiegeln die Grafiken auch die inhaltlich-strukturelle Evolution wieder. Seit Schöpfung der Illustrationswelt vor fast 10 Jahren, haben sich die Themen von Fritz-Effekt rasant weiterentwickelt. Die Kommunikation dieser Themen muss dieser Entwicklung folgen und neue Wege gehen. Auch mutige Wege. Illustrationen bieten grenzenlose Möglichkeiten und sind trotzdem brutal fokussiert mit einer starken inneren Logik. Sehr zur Freude aller, die gern sehen und verstehen.


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